Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.12.14, 19:33   #7 Top
Benutzerbild von arr68
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 65
arr68 ist offline
arr68
Member
 
Eure persönliche Meinung zum Copyright

Einen Ideengeber zu schützen gegen andere, die damit GELD verdienen wollen finde ich vollkommen korrekt. Vertraglich seine Idee an einen Verwerter zu vergeben finde ich da schon bedenklicher, da der Ideengeber nicht mehr weiter profitiert.
Beispiel: Eine Band tritt live auf, jeder ist bereit, diesen das Geld zu geben, weil der Ideengeber (Band) von ihrer Arbeit profitieren soll.
Eine Band veröffentlicht eine CD. Nicht mehr die Band verdient Geld, sondern Handel, Verwerter, GEMA und viele andere Schlünze, die nicht dafür gearbeitet oder eine Idee geliefert haben. Ich bin nur bereit, für den Datenträger (ca 2Euro) und die Band zu bezahlen, nicht für die Verwerter, denn die haben nichts beigetragen.
Außerdem achte ich so lange das Urheberrecht, wie ich selbst darauf verzichte, durch die Idee Geld zu verdienen. Gern würde ich der Band, dessen Musik ich höre, ein Salär zukommen lassen, aber dafür gibt es KEINE Möglichkeit außer einer Spende oder den Besuch eines Livekonzertes. Und hier ist der Knackpunkt.
Warum soll ich den Verwertern die Möglichkeit der Kopie zugestehen ohne Nachweis, dass der eigentliche Urheber davon leben kann?

Mit Zitat antworten Beitrag melden