Hinweise

Willkommen

Navigation

Partner Links

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.04.24, 15:03   #1
Benutzerbild von thelucapuka
thelucapuka ist offline
thelucapuka

Video Qualität x265 für 4K Streams?

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Es gibt so viele Veröffentlichungen eines Films und der dazugehörigen x265 Releases das ich mich frage ab welcher MB/s Zahl beim schauen kein Unterschied mehr auffällt. Ich möchte ungern auf meinem NAS die Untouched oder 1 zu 1 Kopien der Blue Ray benutzen weil die mir dann doch zu groß sind.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Ungelesen 29.12.24, 20:26   #2 Top
Benutzerbild von Jeyjo2906
Jeyjo2906 ist offline
Jeyjo2906

Zitat:
Zitat von thelucapuka Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Es gibt so viele Veröffentlichungen eines Films und der dazugehörigen x265 Releases das ich mich frage ab welcher MB/s Zahl beim schauen kein Unterschied mehr auffällt. Ich möchte ungern auf meinem NAS die Untouched oder 1 zu 1 Kopien der Blue Ray benutzen weil die mir dann doch zu groß sind.

Moin, guck dir mal das Tool Handbrake an.
Du wirst durch das kompirimieren von Filmen leider immer Verlust haben. Es ist halt abhängig davon welchen Codec du benutzt. Standartmäßig ist der H-264 der beliebteste und gängigste, der H-265 (HEVC) ist jedoch neuer und soll Angaben nach besser sein (meiner Meinung nach aber doch schlampiger als der H-264). Gib mal auf Youtube Handbrake ein und guck dir mal die verschiedenen Einstellungen an die die Leute zum komprimieren benutzen.
Jedoch ist die Zeit beim komprimieren extrem wichtig, denn desto schneller du etwas komprimiert haben möchtest desto schlampiger arbeiten die Codecs.
Ist leider ein riesen Thema für sich als das alles in einen Beitrag zu packen.

Am besten selber mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.

PS: Nimm beim komprimieren keine "MB/s Voreinstellung" und begrenze dich auch nicht auf diese.

Ungelesen 01.01.25, 16:52   #3 Top
Benutzerbild von 123mm7
123mm7 ist offline
123mm7

Zitat:
Zitat von thelucapuka Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

Wieso lädt man sich dann Complete oder Remux
Lese dich Mal ins Thema ein x264 x265 AV1 encode ein dazu gibt es massenhaft Beiträge im Web.
Am Ende ist jedes encode ein Qualitätsverlust. Um so höher die Qualität um so höher ist die Dateigröße.
Gute Tools hierfür sind z.B. Handbrake dort gibt es auch Presets in verschiedenen Qualitäten.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Jetzt registrieren

Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI

().