Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.08.10, 15:34   #3 Top
Benutzerbild von Enforcer07_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Enforcer07_archive ist offline
Enforcer07_archive
Member
 
Windowsinstallation (NTFS) auf beliebige Partition klonen/sichern

Danke für deine Ausführungen Ich glaube aber sie gehen an meinem Problem leicht vorbei.

Ich benutze bereits einen Bootmanager der mir je nach Bootprofil Partitionen (richtig!) versteckt so dass das aktive Windows wirklich nur die Partitionen sieht die im Bootprofil festegelegt sind.

Meine Frage bezieht sich auf das Klonen eines Basiswindows mit allen Treibern, Programmen, Konfigurationen usw. die ich standardmäßig immer installiert haben. Wenn ich mir jetzt eines meiner Windowsinstallationen, sagen wir ich hätte 3 (Spiele, Büro, Multimedia) zerschieße möchte ich dieses Basiswindows einfach wieder auf die Partition kopieren und ein neues arbeitsfähiges Windows haben.

Der Hintergrund ist der, dass man zu Windows98-Zeiten einfach 5 primäre Partitionen anlegen konnte, dann 5 Bootprofile in denen jeweils 1 Partition sichtbar war und mit einer Knoppix-CD ein auf Partition 1 installiertes Windows auf die 4 anderen Partitionen kopieren konnte und sofort 5 identische und bootfähige Systeme hatte.


Bei XP musste man im Basiswindows in der Registry den Schlüssel "MountedDevices" löschen und dann von einer Live-CD diese Installation auf eine beliebige Partition kopieren, danach einmal "fixboot" ausführen und man hatte ein frisches System mit allem drum und dran.


Bei Windows 7 ist das komplizierter. Nehmen wir an ich habe auf Partition 1 eine Windowsinstallation, auf Partition 2 mein schön eingerichtetes Basiswindows dass ich nun auf Partition 3 kopieren möchte. Dazu erstelle ich mit dem Bootmanager ein Bootprofil in dem Partition 1 sichtbar und aktiv ist, Partition 2 und 3 sichtbar. Unter XP hätte ich einfach den Inhalt von Partition 2 auf 3 kopieren können, dann fixboot und fertig. Bei Windows 7 geht das irgendwie nicht. Die NTFS-Rechte sind nicht wirklich geklont, sprich es gibt keine gekennzeichneten Systemordner und wirklich problems startet dieses geklonte Windows auch nicht.


Ach ja, ich rede hier immer nur über 1 Festplatte. Das funktioniert mit meinem Bootmanager problemlos auch mit 2 Festplatten wo ich dann auch von Platte 2 booten kann. Ist hier aber jetzt nicht von Belang.

Und ganz wichtig, ich möchte bei Bedarf das Image von Partition 1 nicht nur auf Partition 1 zurückspielen können, sondern eben auch auf jede andere beliebige Partition auf der Festplatte.

Hoffe es ist jetzt verständlich

Gruß Enforcer07

Mit Zitat antworten Beitrag melden