Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.15, 18:57   #1
Benutzerbild von Bomberman2000
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 1
Bomberman2000 ist offline
Bomberman2000
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Dieses Tutorial ist vor allem für Anfänger gedacht, welche sich noch nicht mit der Marterie befasst haben und nur die Konsole selbst besitzen und sonst nichts (keine Flashcards, besondere Games zum exploiten etc.)
Die Anleitung führt euch von der Vorbereitung bis hin zur Installation eurer Games. Fangen wir an.


Grundsätzliches und Ziel:

Wir benutzen die CFW rxTools. Diese ist einfach einzurichten, funktioniert in den meisten Fällen problemlos und ist für jeden 3DS/2DS bis 9.2 geeignet. Es gibt CFWs mit mehr Möglichkeiten und Optionen. Wenn ihr diese nutzen wollt sucht euch eine entsprechende Anleitung. Wir benutzen hier rxTools in der Version 2.6. Die Beta Version 3.0 existiert auch bereits, mit dieser habe ich aber schlechtere Erfahrungen gemacht als mit 2.6. Falls ihr wollt könnt ihr später updaten, dies ist allerdings nicht nötig. Never touch a running system.

Das Ziel sollte klar sein: Ihr wollt Sicherheitskopien von 3DS Games nutzen. Dies geschieht nicht über Roms, sondern sog. CIA-Dateien. Diese könnt ihr auf eurem 3DS installieren und sie dann wie im eShop gekaufte Titel starten.

Übrigens, ihr solltet keine totalen Anfänger sein und mit Dingen wie Dateien kopieren und entpacken, Programme installieren schon klar kommen. Wenn ihr kaum euren PC bedienen könnt, bringt es nichts eine CFW installieren zu wollen. Schwer ist diese Einrichtung hier aber keineswegs.

Beachtet auch dass ein Eingriff in ein System IMMER ein gewisses Risiko darstellt und ein Gerät beschädigen kann. Dafür seid allein IHR verantwortlich, nicht ich, nich der Ersteller der Software, nur ihr. Ihr tragt diese Verantwortung mit der Entscheidung den Softmod vorzunehmen. Seid euch dessen bewusst, es gibt nie eine Garantie dass etwas für jeden einzelnen reibungslos abläuft.


Was ihr braucht:

- Nintendo 3DS / 3DS XL / 2DS
Firmware-Version darf nicht höher als 9.2 sein!
(Ist euer Gerät auf einer höhreren Firmware kann euch dieses Tutorial keine Hilfe sein. Inwiefern Downgrades möglich sind kann ich euch nicht beantworten. Recherchiert bitte online selbst und kommt wieder wenn ihr eine passende FW-Version haben solltet. Ihr seht eure Firmware-Version in den Systemeinstellungen, in der rechten unteren Ecke auf dem oberen Bildschirm)
- WLAN-Verbindung am 3DS um den Internetbrowser nutzen zu können
- Eine ausreichend große Speicherkarte (Ich empfehle unbedingt 32GB)
- Die von mir zur Verfügung gestellten Dateien


Ein paar Infos am Rande / Begriffserklärung:
Wir werden nun öfters von verschiedenen Begriffen sprechen. Diese erläutere ich kurz und so dass jeder versteht was gemeint ist. Fachliche Erklärungen zu diesen Dingen findet ihr zahlreich online.

SYSNAND: Hierbei handelt es sich um den Flash-Speicher eures 3DS. Das Betriebssystem ist darauf gespeichert, zusätzlich ist gering Speicherplatz vorhanden. Der SYSNAND bleibt bei unserer Aktion unangetastet.

EMUNAND: Hier wird es interessant. Der EMUNAND ist eine Kopie eures SYSNANDS in welchen ihr später booten könnt. Dort läuft dann euer gewohntes 3DS-System. Hier könnt ihr später auch die Firmware auf die neueste Version updaten um online spielen zu können. Der EMUNAND liegt auf einer eigens dafür angelegten, unsichtbaren Partition eurer Speicherkarte. Wir arbeiten mit dem EMUNAND weil ihr hier nicht ins eigentliche System eingreift. Im schlimmsten Falle formatiert ihr eure Speicherkarte neu. Im EMUNAND installiert ihr später auch eure Spiele.


Vorbereitung:
Euer 3DS-System sollte mitsamt Speicherkarte eingerichtet sein. Falls dies nicht der Fall ist (zum Beispiel weil ihr eine neue Speicherkarte gekauft habt), erledigt dies nun. Ihr dürft euren 3DS auch gern auf Werkseinstellungen zurücksetzen wenn ihr wollt. Dies empfehle ich falls beim Versuch rxTools zu starten ein Fehler auftritt. Eigentlich ist dies aber nicht nötig.

1. Ladet euch mein Datenpaket herunter ->> DOWNLOAD
2. Installiert die Software Python 2.7 von hier https://www.python.org/downloads/
3. Überprüft per Systemeinstellungen ob euer 3DS auf einer Firmware-Version zwischen 4.1 und 9.2 ist und der Akku nicht jede Sekunde leer gehen kann bzw. steckt ihn ans Stromnetz

Hinweis: Ihr werdet während des gesamten Prozesses mehrmals Dateien auf eure SD-Karte kopieren müssen. Immer wenn ihr diese aus dem 3DS entfernen wollt, schaltet das Gerät vorher komplett aus und erst wieder an wenn die Karte wieder drin ist.


Schritt 1 - Den EMUNAND einrichten:
Steckt eure SD-Karte in euren PC und öffnet sie. Dort sollte ein Nintendo 3DS-Ordner sein. Öffnet diesen und auch die Ordner der sich darin befinden bis ihr einen "extdata" Ordner seht. Erstellt auf dieser Ebene einen neuen Ordner und nennt ihn "dbs". Falls dieser Ordner schon existiert und sich darin eine title.db und import.db befinden, müsst ihr nichts erstellen, das passt dann bereits! Geht nun in den neu erstellten Ordner und erstellt leere Textdateien mit den Namen "title.db" und "import.db". Unter Windows einfach per Rechtsklick -> Neu -> Textdokument und anschließend umbenennen.

Packt nun die Datei "launcher.dat" aus meinem Paket in die oberste Ebene der SD-Karte und steckt sie dann wieder in den 3DS.

Geht in die Systemeinstellungen -> Dateiverwaltung -> Nintendo 3DS -> Software. Ihr seht nun eine Meldung dass etwas repariert werden muss, bestätigt dies. Der 3DS hat nun die import.db und die title.db angepasst.

Öffnet euren Internet-Browser und tippt die URL http://go.gateway-3ds.com ein. Die Gateway-Software sollte nun gestartet werden. Wenn ihr wollt könnt ihr hier nun ein Backup eures SYSNANDs machen. Falls ihr dies tut, müsst ihr die Backup-Datei danach noch auf euren PC ziehen.
HINWEIS: Ich empfehle euch dringlichst dieses Backup zu machen. Ihr braucht dafür etwa 2GB freien Speicher auf der SD-Karte. Im Falle eines Bricks ist ein solches Backup die einzig mögliche Rettung. Macht es.

Ansonsten macht direkt weiter mit "Format Emunand". Hierbei wird die EMUNAND Partition auf eurer SD-Karte erstellt. Achtung: Die SD-Karte wird hierbei formatiert! Seid euch dessen vorher bewusst! Der EMUNAND wird nun erstellt, was einige Zeit dauert. Schaltet euren 3DS danach aus (Power-Knopf lange drücken, evtl. mehrmals) und startet ihn neu.


Schritt 2 - rxTools vorbereiten:
Packt aus meinem Datenpaket folgende Dateien auf die oberste Ebene eurer SD-Karte:

- rxtools.dat
- firmware.bin (Diese erhaltet ihr indem ihr die Datei "cdn_firm.py" im Ordner "rxtools2.6\tools\" ausführt. Hierfür haben wir die Software Python installiert!
- slot0x25KeyX.bin


Schritt 3 - rxTools starten & EMUNAND updaten:
Startet euren 3DS mit den oben genannten Dateien auf der SD-Karte. Öffnet nun euren Internetbrowser und geht auf die URL http://launch.rxtools.net. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr euch auch direkt ein Lesezeichen hierfür anlegen, ihr werdet diese Adresse jedes Mal brauchen wenn ihr in den EMUNAND booten wollt.

Nun seht ihr wie der Exploit ausgeführt wird. Ihr werdet nun darauf hingewiesen dass einige Daten installiert werden, bestätigt dies. Danach bootet euer Gerät in den sog. rxMode. Dies erkennt ihr am schicken blauen Bootscreen auf dem oberen Bildschirm.

Nach kurzer Zeit solltet ihr euch nun im 3DS-Menü auf dem EMUNAND befinden. Dies ist eine exakte Kopie eures Betriebssystems welches sich nun auf der Speicherkarte befindet. Hier können wir alles machen ohne das eigentliche System anfassen zu müssen.

Deshalb nutzen wir direkt diese Gelegenheit und updaten den 3DS nun auf die aktuellste Systemversion 9.9, ganz einfach per Systemeinstellungen.

ACHTUNG: Stellt vor dem Update unbedingt sicher dass ihr euch wirklich im EMUNAND befindet. Dies erkennt ihr daran dass in den Systemeinstellungen auf dem oberen Bildschirm nun RX3D vor der Systemversion steht. Nur dann updaten!

HINWEIS: Updatet euren EMUNAND ausschließlich über die Systemeinstellungen! Nicht wenn irgendeine Warnung aufploppt dass ein Update bereit steht und auch nicht über den eShop! Damit würde euer SYSNAND ein Update erhalten und das wollen wir nicht!

VORGEHENSWEISE: Startet rxTools, öffnet die Systemeinstellungen, vergewissert euch dass oben RX3D vor der Versionsnummer steht und geht danach direkt zum System-Update und führt es durch.

ÜBRIGENS: Der 3DS hat die Angewohnheit IMMER neuzustarten wenn man Systemeinstellungen verlässt. Das heißt: Befindet ihr euch in den EMUNAND-Systemeinstellungen und verlasst diese seid ihr wieder im SYSNAND und müsst erst wieder rxTools über den Browser starten.


Schritt 4 - NANDS unlinken:
Nun sorgen wir dafür dass EMU- und SYSNAND in Zukunft getrennt auf der SD-Karte verwaltet werden. Dazu "unlinken" wir die beiden NANDS und bedienen uns eines Tricks.

1. Im SYSNAND öffnet ihr die Systemeinstellungen und geht zu Allgemeine Einstellungen -> Formatieren, noch NICHT bestätigen.
2. Entfernt nun eure SD-Karte aus dem Schacht.
3. Bestätigt nun das Formatieren
4. Der 3DS startet neu und ihr müsst die Grundeinrichtung erneut vornehmen
5. Sobald ihr wieder im Home-Menü seid steckt eure SD-Karte wieder ein, ein paar Daten werden nun erstellt
6. Nun sind eure NANDS unlinked und auf der SD-Karte befinden sich 2 ID-Ordner im Nintendo 3DS-Ordner


Schritt 5 - Sicherstellen dass Datenbanken erstellt wurden
Lest nochmals den ersten Absatz von Schritt 1 und wiederholt das Anlegen der title.db und import.db in beiden ID-Ordnern! Dies ist wichtig. Geht danach jeweils im SYSNAND und im EMUNAND in die Systemeinstellungen -> Datenverwaltung -> Nintendo 3DS -> Software und lasst die Dateien reparieren. Nun seid ihr bereit für den letzten Schritt.


Schritt 6 - FBI einrichten:
FBI ist das Programm mit welchem ihr später eure Games installiert.

Bootet nun als erstes in das Menü von rxTools. Dies geht indem ihr während des blauen Bootscreens die R-Taste gedrückt haltet.

Geht in Other Options -> Install FBI over Health&Safety App -> EMUNAND

Nun kommt eine Fehlermeldung, dies ist so gewollt, denn wir benötigen Informationen. Notiert euch nun die Konsolenregion (dürfte meist EU sein) und die TMD Version welche hier angezeigt wird. Schaltet euren 3DS danach wieder aus.

Kopiert nun die "FBI.cia" aus meinem Paket auf die SD-Karte. Zusätzlich kopiert ihr die Dateien "fbi_Inject.app" und "fbi_inject.tmd" aus dem passenden Ordner für eure Region und TMD Version. Diese findet ihr unter "rxTools2.6\fbi_injection\[region]\[version]" (z.b. Region "eur" und Version "v3077").

Ihr habt nun 3 neue Dateien auf die SD-Karte kopiert. Steckt sie wieder in den 3DS und startet ihn.

Bootet wieder per R-Taste ins Menü von rxTools und geht wieder zu Install FBI over Health&Safety App -> EMUNAND
Wählt danach Launch rxMode in EMUNAND und startet die eigentlich total unnötige Gesundsheits- und Sicherheitsinformationen App. Statt dieser öffnet sich nun aber der Installer FBI.

Wir wollen allerdings eine aktuellere FBI-Version haben, weswegen ihr hier nun die "FBI.cia" auswählt und per A-Knopf installiert. Achtet darauf dass als Ziel (Destination) die SD ausgewählt ist. Nachdem dies erledigt ist könnt ihr per HOME-Taste die App schließen und solltet nun ein eigenes FBI-Icon auf dem Homescreen erhalten.


Schritt 7 - (optional) Games installieren:
3DS Games müsst ihr als CIA-Dateien installieren. Kopiert diese Dateien auf eure SD-Karte und startet im EMUNAND den gerade installierten FBI. Hier wählt ihr nun eurer gewünschtes Spiel aus und installiert es per A-Taste. Immer darauf achten als Destination SD auszuwählen.
Nachdem ein Game installiert ist erscheint es als Geschenk auf dem Homescreen und kann von dort aus gestartet werden. Patches können ebenfalls problemlos installiert werden.


Abschließendes
Euer Handheld ist nun eingerichtet und ihr besitzt die Möglichkeit CIA-Files zu installieren. Achtet darauf euren SYSNAND auch in Zukunft nicht versehentlich zu updaten und habt Spaß mit eurer Konsole!

Wollt ihr Spiele wieder deinstallieren könnt ihr das per FBI oder einfacher per Systemeinstellungen erledigen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
3 Benutzer
   
Ungelesen 23.09.15, 00:01   #2 Top
Benutzerbild von domiclp
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 7
domiclp ist offline
domiclp
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Kann mir jemand helfen? Habe die Version 6.2.0-10E
Wenn ich bei Schritt 1 die URL eingebe von Gateway, dann installiert er das bei mir nicht. Da steht dann "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte speichere die Daten des Softwaretitels, den du gerade verwendest, und starte danach das System neu."

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.15, 12:40   #3 Top
Benutzerbild von MeKiFl
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 7
MeKiFl ist offline
MeKiFl
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Hallo! Erstmal danke für die sehr detailierte Beschreibung. Hat (fast) alles wunderbar geklappt. Das einzige was mein 3DS nicht machen wollte war die title.db und die import.db "reparieren". Aber alles andere funktionierte trotzdem. Bis zum Aller letzten Schirtt
Wenn ich die FBI.cia installieren will, krieg ich folgende Fehlermeldung. Und ich finde nicht raus woran das liegen kann.


Jemand ne Idee?

vielen Dank schonmal


EDIT:
Erledigt

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.15, 16:17   #4 Top
Benutzerbild von HalogruenderX
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 2
HalogruenderX ist offline
HalogruenderX
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Du hast dein Problem ja schon fast selbst Gelöst
Zitat:
Das einzige was mein 3DS nicht machen wollte war die title.db und die import.db "reparieren"
. Da dieser Schritt sehr wichtig ist um unsignierte Codes einzutragen wirst du wohl noch mal die title.db und import.db prüfen müssen. Ich gehe mal Davon aus, dass die von dir erstellten Daten entweder nicht lehr oder nicht vom Typ db sind. Mach bitte den Hacken in "Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden weg(Windows). Erstell eine neue Txt und dann kannst du Ganz bequem die Hintere .txt dur ein .db ersetzen. Dann probierst du noch mal das Reparieren. Wichtig ist das du die Datei im EmuNand repariert, weil du schließlich die Codes da installieren möchtest bzw. ich geh davon aus.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.15, 23:48   #5 Top
Benutzerbild von MeKiFl
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 7
MeKiFl ist offline
MeKiFl
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Zitat:
Zitat von HalogruenderX Beitrag anzeigen
Du hast dein Problem ja schon fast selbst Gelöst . Da dieser Schritt sehr wichtig ist um unsignierte Codes einzutragen wirst du wohl noch mal die title.db und import.db <acronym title="Google Page Ranking">pr</acronym>üfen müssen. Ich gehe mal Davon aus, dass die von dir erstellten Daten entweder nicht lehr oder nicht vom Typ db sind. Mach bitte den Hacken in "Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden weg(Windows). Erstell eine neue Txt und dann kannst du Ganz bequem die Hintere .txt dur ein .db ersetzen. Dann probierst du noch mal das Reparieren. Wichtig ist das du die Datei im EmuNand repariert, weil du schließlich die Codes da installieren möchtest bzw. ich geh davon aus.
Danke
Da war ich etwas blöd! Hat aber jetzt alles geklappt.

Eine andere Frage hätte ich noch. Kann ich auch anders als über den Browser den EMUNAND starten? Also das man dafür irgendwie ein Knöpfchen oder sowas installieren kann? Ich vermute das meine kleine Schwester es nicht hinkriegt jedes mal über den Browser erstmal http://launch.rxtools.net einzugeben. Abgesehen davon kann sie ja dann nur spielen, wenn sie irgendwo im Wlan eingeloggt ist, und nicht unterwegs.
Ich hab schon gegooglet, aber so wirklich ne Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.10.15, 01:11   #6 Top
Benutzerbild von HalogruenderX
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 2
HalogruenderX ist offline
HalogruenderX
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Ja es gibt eine Möglichkeit rxTools anders zu Starten.

Du hast zwei möglichkeiten rxTools offline zu Starten. Unzwar indem du den Mset Exploit nutzt. Dieser funktioniert im Normalfall nur mit 4.x - 4.5. Du kannst deinen 3ds via Gateway Downgraden(Nur o3ds und o3dsXL). Starte dazu, die launch.dat von Gateway und wähle Downgrade aus. Denk dran das du noch die gateway.dg für die EUR version auf der SD Karte haben musst (findest du auf der Website von Gateway). Die Gateway.dg wird in den root gelegt. Denke daran, dass Downgrade immer ein sehr tiefer eingriff ins System ist. Könnte zu einem Brick füren, daher ist ein vorheriges Backup zwingend erforderlich!

Lade nun aus diesem Post hier die "code.bin" für rxTools und nenne sie zu rxcode.bin um zum schluss auf die SD Karte ziehen.(root)
Ist das alles geschehen öffnest du wieder den Browser gibst "http://dukesrg.no-ip.org/3ds/rop/?LoadCode4.dat&rxcode.bin" ein das Installiert den Mset für rxTools.
Nun kannst du via Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellung -> Nutzereinstellungen -> Ninteno DS-Nutzereinstellungen das rxTool Starten.
Achtung startet man ein DS spiel muss der link erneut eingegeben werden im Browser daher lege dir ein Lesezeichen an.

Möglichkeit zwei ebenfalls über Mset. Du kannst wenn du rxTools gestartet hast über "Other options" Downgrade MSET on SysNAND wählen. das Downgradet deine Systemeinstellungen im SysNAND. Daraufhin das gleiche wie oben link eingeben etc. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert daher ohne gewähr.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 15.10.15, 14:20   #7 Top
Benutzerbild von MeKiFl
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 7
MeKiFl ist offline
MeKiFl
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Zitat:
Zitat von halogruenderx Beitrag anzeigen
ja es gibt eine möglichkeit rxtools anders zu starten.

Du hast zwei möglichkeiten rxtools offline zu starten. Unzwar indem du den mset exploit nutzt. Dieser funktioniert im normalfall nur mit 4.x - 4.5. Du kannst deinen 3ds via gateway downgraden(nur o3ds und o3dsxl). Starte dazu, die launch.dat von gateway und wähle downgrade aus. Denk dran das du noch die gateway.dg für die eur version auf der sd karte haben musst (findest du auf der website von gateway). Die gateway.dg wird in den root gelegt. Denke daran, dass downgrade immer ein sehr tiefer eingriff ins system ist. Könnte zu einem brick füren, daher ist ein vorheriges backup zwingend erforderlich!

Lade nun aus diesem post hier die "code.bin" für rxtools und nenne sie zu rxcode.bin um zum schluss auf die sd karte ziehen.(root)
ist das alles geschehen öffnest du wieder den browser gibst "http://dukesrg.no-ip.org/3ds/rop/?loadcode4.dat&rxcode.bin" ein das installiert den mset für rxtools.
Nun kannst du via systemeinstellungen -> allgemeine einstellung -> nutzereinstellungen -> ninteno ds-nutzereinstellungen das rxtool starten.
Achtung startet man ein ds spiel muss der link erneut eingegeben werden im browser daher lege dir ein lesezeichen an.

Möglichkeit zwei ebenfalls über mset. Du kannst wenn du rxtools gestartet hast über "other options" downgrade mset on sysnand wählen. Das downgradet deine systemeinstellungen im sysnand. Daraufhin das gleiche wie oben link eingeben etc. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert daher ohne gewähr.
danke!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.11.15, 08:48   #8 Top
Benutzerbild von DayOne
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 1
DayOne ist offline
DayOne
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

mit meiner 64gb Funktioniert das leider nicht mit einer 32gb aber Problemlos.
Kann das sein das es mit 64gb nicht geht?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.11.15, 15:00   #9 Top
Benutzerbild von per4riert
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 4
per4riert ist offline
per4riert
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

okay,

wenn ich nun bspw. einen 2DS mit FW <9.20 besitze, und die oben gennaten Vorgehensweise erfolgreich abgeschlossen habe... wie geht es dann weitere?

bezgl. Rom's zu CIA-Dateien?

lg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.11.15, 15:21   #10 Top
Benutzerbild von per4riert
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 4
per4riert ist offline
per4riert
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Hi,

2DS nun erhalten.

Habe die FW '8.1.0-19E' auf dem Ding...

soll ich noch auf 9.20 updaten sofern das möglich ist...

benötige ich fü die CIA-Datein noch ein zusätzliches Modul?
oder geht das denn von der SD Karte mittels der obigen Beschreiung?

ld

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.11.15, 15:54   #11 Top
Benutzerbild von sirironstorm
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 2
sirironstorm ist offline
sirironstorm
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Moin Moin Leute hab mir nen New3DSXL FW 9.00 geholt und wollte mal rxtools drauf machen hab die launcher.dat auf die SD kopiert und und auch die beiden db dateien sind da . wenn ich im Browser des 3ds nun auf die url gehe steht nur da gateway 3ds loading...
und nix passiert . liegt das daran das es ein NEW 3DS XL ist oder sollte es trotzdem funktionieren ?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.11.15, 15:54   #12 Top
Benutzerbild von sirironstorm
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 2
sirironstorm ist offline
sirironstorm
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Moin Moin Leute hab mir nen New3DSXL FW 9.00 geholt und wollte mal rxtools drauf machen hab die launcher.dat auf die SD kopiert und und auch die beiden db dateien sind da . wenn ich im Browser des 3ds nun auf die url gehe steht nur da gateway 3ds loading...
und nix passiert . liegt das daran das es ein NEW 3DS XL ist oder sollte es trotzdem funktionieren ?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.15, 22:44   #13 Top
Benutzerbild von MeKiFl
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 7
MeKiFl ist offline
MeKiFl
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Hallo!

So, ich mal wieder.
Nun sitze ich an einem 3ds XL, Firmeware 8.1.0-19E

Soweit, sogut. RXtools hat wunderbar funktioniert, FBI ebenfalls.
Nun das Problem:
Wenn ich cia (Spiele) installieren will (im EMUNAND), kommt bei 5 von 8 Spielen eine Fehlermeldung (welche kann ich nich genau sagen, die hat keinen Errorcode ect.) und Invalid CIA ect. steht auch dabei.
Die Dateien sind aber 100% in Ordnung, ich habe sie auf meinem 3ds ebenfalls installiert, und da funktionieren sie Problemlos.
Erst dachte ich es lag daran das ich den EMUNAND geupdetet habe, wie in der Beschreibung steht (da ging übrigens kein einziges Spiel zu installieren)
Irgendwann hats mir gereicht und ich hab alles formatiert und von vorne angefangen. Diesmal habe ich den EMUNAND nicht mehr geupdatet.
Und beim installieren des ersten Spiels war ich dann glücklich. Es ging!
Aber die Freude wr schnell vorbei, denn das 2. Spiel funzte auch noch. Und dann wieder die Fehlermeldungen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Hocke da mittlerweile schonwieder 2 Tage dran...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.01.16, 12:22   #14 Top
Benutzerbild von onilink
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 7
onilink ist offline
onilink
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Hallo
hab nun mal ne Frage
Ich hab hier ein old 3ds der nun über ein downgrade auf 9.2 ist, hab jetzt die ersten 3 Schritte gemacht8 hab nun den emunand auf 10.3 und synnat weite rhin auf 9.2) und nun stehe ich vor dem Dilemma

Im Schritt 4 soll ja das System formatiert werden dabei würden die Software und Speicherdaten etc gelöscht bzw unbrauchbar, nur hab ich auf der SD karte ja noch die Eshop games , z,b Pokemon Shuffle, Pokemon picross und ca 20 andere Games, und würde die ungern verlieren bzw neu machen müssen.
Nun meien Frage würden die spiele dann so wie vorher auch dann über emunad dann funktionieren und auf der synnand nicht mehr oder ist auf beiden dann das spielen unmöglich den ich hab keine lust das ich diverse games Neu machen muss wie z,b pokemon Shuffle etc .

Deshalb stoppe ich erst mal hier mit dem weiter machen bis ich eine Antwort habe.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.01.16, 09:20   #15 Top
Benutzerbild von xboxfan300
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 40
xboxfan300 ist offline
xboxfan300
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Ich hab das jetzt genau so gemacht wie das hier im ersten beitrag steht und es hat alles funktioniert.
Was aber total nervt ist das man immer wlan haben muss um die Games zu spielen.

Kann man den die CIA Spiele auch in den SYSNAND installieren?
Bei Punkt 7 steht, man soll darauf achten das man auf SD karte instaliert

Zitat:
Zitat von Bomberman2000 Beitrag anzeigen
Schritt 7 - (optional) Games installieren:
3DS Games müsst ihr als CIA-Dateien installieren. Kopiert diese Dateien auf eure SD-Karte und startet im EMUNAND den gerade installierten FBI. Hier wählt ihr nun eurer gewünschtes Spiel aus und installiert es per A-Taste. Immer darauf achten als Destination SD auszuwählen.
Nachdem ein Game installiert ist erscheint es als Geschenk auf dem Homescreen und kann von dort aus gestartet werden. Patches können ebenfalls problemlos installiert werden.
Was würde den passieren wenn man da nicht SD auswählt?
Würde man dann die Spiele in den SYSNAND installieren?
Würden die dann auch funktionieren?

Und wie sieht es aus wenn man das FBI Programm direkt in den SYSNAND installiert?
Würde das dann auch funktionieren?
Dann braucht man ja garnicht das EMUNAND

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.01.16, 15:31   #16 Top
Benutzerbild von Peter_Cheng
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 25
Peter_Cheng ist offline
Peter_Cheng
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Eine falsch installierte .cia im Sysnand und Du kannst deinen 3DS als Briefbeschwerer nutzen ^_^

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.16, 20:11   #17 Top
Benutzerbild von jelico
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 3
jelico ist offline
jelico
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

hi,
ich habe mal eine frage ich habe die fw 10.5.0-30E meine frage jetzt muss ich downgraden und wenn ja kann ich direkt die fw 9.2.0 nehmen aus diesen tut hier ?

http://www.boerse.sx/informationen/t...flashcard.html

danke schonmal

lg
jelico

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.03.16, 23:13   #18 Top
Benutzerbild von Peter_Cheng
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 25
Peter_Cheng ist offline
Peter_Cheng
Member
 
[Anleitung] Custom Firmware auf 3DS/XL/2DS installieren ohne Voraussetzungen

Nen Downgrade bei einer FW über 10.3 muss per Hardmod durchführt werden, somit müsstest Du für nen Downgrade am 3DS löten.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
[DS] Ninentdo 2DS R4 3DS Karte NDS/3DS
[WinXP] auf Laptop installieren ohne die Recovery CD Windows (andere)


Tags
-

Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().