Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.09.09, 20:23   #1
Benutzerbild von Haderlump_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Haderlump_archive ist offline
Haderlump_archive
Member
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

Sorry, bin Anfänger, was die HD-Welt angeht. Da ich aber nun endlich einen Full-HD Fernseher mein Eigen nennen kann, ist das Interesse nun da.

Also, mein Frage ist WOZU UM GOTTES WILLEN MKV??

Bisher konnte man sich schön ein Xvid-AVI ziehen auf den Stick packen, in den DVD-Player stecken und gucken.

Meine neue Glotze kann das sogar nun selbst ohne SOP (stand-alone Player), dank USB-Anschluss (ist ein Philips LCD nebenbei..): mp3, avi und mp4 kein Problem... also "JUHU" soweit! Najaaaa bis auf das blöde MKV, was ich ja nun irgendwie in ein abspielbares Format konvertieren möchte (möglichst verlustlos) um die volle HD-Quali an der neuen Glotze zu geniessen.

Kann mich mal bitte einer erleuchten?:

- Wozu MKV, warum nicht "AVIs"?
- Wenn schon MKV vorliegt - in/mit was am besten konvertieren?

Meine 1. Gedanke war nun das MKV in ein MP4 (liest ja meine Glotze) zu konvertieren.
MP4 jetzt im Sinne von: "HD H.264/MPEG-4 AVC Video". Frage ist nur - muss das jetzt immer so laufen... selbst mit flotter CPU ist das echt ein langwieriger Akt.... ?

Für Eure Antworten schon mal ein DANKE!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.09.09, 13:32   #2 Top
Benutzerbild von xyron001_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
xyron001_archive ist offline
xyron001_archive
Member
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska]Matroska ? Wikipedia[/ame]

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.09.09, 13:43   #3 Top
Benutzerbild von Gotttour_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Gotttour_archive ist offline
Gotttour_archive
für immer™
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

Matroska ist der beste Container den es gibt. Die Komprimierung in Zusammenhang mit der Qualität ist weitaus höher als beim Avi-Container.
Konvertieren würde ich dir nicht empfehlen, da dies Qualitätsverlust bedeutet. Aber du kannst per mkv2vob ganz einfach umcontainern. Je nach Rechnerleistung dauert das nur wenige Minuten.

 

"Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie...Gott."
4 8 15 16 23 42
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] | [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.09.09, 15:33   #4 Top
Benutzerbild von der_heinzy_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
der_heinzy_archive ist offline
der_heinzy_archive
Lästermaul
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

Was ich nicht verstehe ist das manche Leute einfach nicht bereit sind entsprechende Hardware zu kaufen. Wir leben in Zeit, in der gerade neue Technik angeboten wird. In neue Technik muß man immer etwas Geld investieren, aber das wird ja mit der Anschaffung eines LCD oder Plasma TV`s gemacht. Wenn es dann um entsprechende Player geht, wird dann gespart und lieber konvertiert !? Da sich mkv durchgesetzt hat, muß eben ein Player angeschafft werden. Die Kosten sind ja nicht die Welt.
Ich z.B habe mir eine Popcorn Hour A-110 gekauft und bin damit zufrieden und muß nichts konvertieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.09.09, 15:33   #5 Top
Benutzerbild von der_heinzy_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
der_heinzy_archive ist offline
der_heinzy_archive
Lästermaul
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

oops das war wohl der ddos

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.09.09, 06:06   #6 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

Zitat:
Zitat von Haderlump Beitrag anzeigen
- Wozu MKV, warum nicht "AVIs"?
AVI ist ein Format von 1993 das in der wirklichen Grundversion (1.0) so gut wie keine aktuellen Kompressionstechniken unterstützt. Es wurde zwar mitlerweile immer mal wieder mehr oder weniger offiziell erweitert, aber bitte bitte, lass AVI endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen, das Format ist aus heutiger Sicht (die bestimmt schon 10Jahre anhält) einfach nur ein Krampf.

Zitat:
MP4 jetzt im Sinne von: "HD H.264/MPEG-4 AVC Video". Frage ist nur - muss das jetzt immer so laufen... selbst mit flotter CPU ist das echt ein langwieriger Akt.... ?
Nö, wenn im MKV Container ein MPEG-4 AVC Stream enthalten ist, brauchst du den Stream nur extrahieren und in einen MP4 Container packen. Mit ner aktuellen Festplatte dauert das vielleicht 5min.

Zitat:
Die Komprimierung in Zusammenhang mit der Qualität ist weitaus höher als beim Avi-Container.
Komprimierung hat aber nichts mit dem Container zu tun, man kann AVC auch in ein AVI Container packen, wenn es unbedingt sein muss. MKV hat einfach den Vorteil flexibler und moderner zu tun, was natürlich auch nachteilig ist, weil es dadurch mehr Aufwand erfordert sowas in SOD Player zu integrieren.

Zitat:
Da sich mkv durchgesetzt hat
Nicht unbedingt, es ist zwar hier in der Szene ein weit verbreitetes Format, bei Stand Alone Sachen ist aber eher MP4 Standard.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.09.09, 13:21   #7 Top
Benutzerbild von Haderlump_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Haderlump_archive ist offline
Haderlump_archive
Member
 
MKV - warum überhaupt und wie konvertieren für SOP?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe aber mittlerweile aus Bequemlichkeit und Kaufrausch mir den Western Digital Media Player zugelegt. Liest alles, was ich brauche, sieht schick aus, klein, passt zur Glotze und hat offenbar nen lebendigen Herstellersupport.

Echt geiles Teilchen.. naja aber trotzdem ist die Info zur MKV-Thematik interessant

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().