Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.05.10, 15:45   #36
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Oh man, was hier größtenteils für ein Mist geschrieben wird Tut mir Leid, aber ...
Außer dem Post von Lappedudl ist nicht sehr viel sinnvolles von sich gegeben worden.

Ich will nicht behaupten dass ich der Experte auf dem Gebiet Datensicherheit bin, aber ich möchte doch bitte im Sinne von allen hier, die sich auf die Informationen verlassen, ein bisschen Klarheit schaffen.

Nur zwei Dinge:

Erstens: Sogut wie jeglicher Versuch von mechanischer Einwirkung auf eine Festplatte bleibt, im Resultat die Daten auf Ihr unleserlich bzw. nicht mehr rekonstruierbar zu machen, unzureichend. Ein Kollege arbeitet beim BKA in der Computerforensik und der hat mir versichert dass man von jeder Festplatte, egal wie deformiert oder zerstört die Spindelplatten auch sein mögen, noch Daten rekonstruieren kann - Es sei denn die Platten sind wirklich komplett in Krümelgroße Stücke zerlegt; was aber weder beim draufschlagen mit einem Hammer, Magneten, Mikrowellen noch sonst irgend welchen Methoden, die ich hier gelesen habe, möglich ist. Er hatte sogar schon mal den Fall, dass ein großteil der Daten von einer HDD aus einem komplett ausgebrannten Haus wiederhergestellt werden konnte.
Ich sage nicht, dass der enorme Aufwand so einer Rekonstruktion bei jedem "kleinen Fisch" gemacht wird. Aber ich möchte euch nur sagen, dass das BKA Möglichkeiten hat, von denen viele hier wahrscheinlich gar keine Ahnung haben. Da werden Spindelplattenbruchstücke mikroskopisch vermessen und ein Abbild der Oberfläche gemacht. Anschließend werden die Stücke dann am PC zusammengesetzt und die Daten können trotz Beschädigung oder vereinzelter fehlender Blöcke wieder lesbar gemacht werden. Gerade bei Mediadaten und Dokumenten funktioniert das sehr gut, weil entsprechende Algorithmen fehlende Blöcke ersetzen können.

Zweitens: Der einzig für den Normalanwender wirksame Schutz vor dem Auslesen seiner HDDs ist das Verschlüsseln der Festplatten. Punkt. Dabei ist es fast egal, welches aktuelle Programm ihr dafür nehmt, wenn ihr den zweiten Punkt von lappedudl beachtet. Wobei ich sagen muss, dass man getrost auch die Bit-Locker Laufwerkverschlüsselung von Window7 verwenden kann - Enterprise oder Ultimate Version vorrausgesetzt.
Dank Windows7 ist die einfache Verschlüsselung von Laufwerken nun weis Gott keine Hürde und auch keine Qualitätseinschränkung bei der täglichen Nutzung mehr. Man kann sogar einstellen, dass alle Laufwerke beim Systemstart automatisch entsperrt werden (solange sich die HDD in eurem Computer befindet). Und wer's komplett ohne PW merken mag, kann sich die Systemstart Autorisierung auch auf einen USB Stick kopieren, den er an einer sicheren Stelle verwahrt und beim anschalten des Rechners nur kurz anzustecken brauch. Einfacher geht's wirklich nicht mehr (außer vllt mit Fingerprint Sensoren ) Aber zum Thema Verschlüsselung gibts im Netz genug Infos.

Hoffe ich konnte mit ein paar Gerüchten und Unklarheiten aufräumen. MfG Q-Renom

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.05.10, 16:03   #37 Top
Benutzerbild von turing_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 1
turing_archive ist offline
turing_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von Q-Renom Beitrag anzeigen
Da werden Spindelplattenbruchstücke mikroskopisch vermessen und ein Abbild der Oberfläche gemacht.


Ja klar, Magnetismus sieht man unterm Mikroskop auch so gut. Ich glaub dein Kumpel arbeitet beim CSI, die haben wirklich solche Möglichkeiten!!!


Also wirklich ...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.05.10, 00:53   #38 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

@turing: Tut mir Leid, habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt
Natürlich kann man mit Licht- und Elektronenmikroskopen den magnetischen Aufbau der Platten nicht sehen - das war auch gar nicht gemeint. Gemeint war, dass die Bruchstücken der Spindelplatten (wenn die Platten denn zerstört sind) mikroskopisch genau in ihrer Größe vermessen werden, damit diese später am Computer wieder zusammengesetzt werden können. Die Informationen die in Form von Restmagnetismus auf den Platten vorhanden sind, werden mit anderen Geräten ausgelesen.

Zitat:
Zitat von turing Beitrag anzeigen
Ich glaub dein Kumpel arbeitet beim CSI, die haben wirklich solche Möglichkeiten!!!
Und ich glaube, du hast zuviel CSI Miami angeschaut.

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 10.05.10, 09:48   #39 Top
Benutzerbild von tgb-community_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 0
tgb-community_archive ist offline
tgb-community_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von maxi90 Beitrag anzeigen
- Thermit und ähnliches = Löscht sehr sicher die Daten bei entsprechender Zeit
Auch hier hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Vorgabe rausgegeben. Um eine Festplatte sicher zu löschen sollte diese 15 Minuten auf über 1000°C erwärmt werden. Dies sollte aber für jeden privat-Anwender ein Problem sein.
Zitat:
Zitat von maxi90 Beitrag anzeigen
- Magnet = Wirkung bei entsprechender Größe & Kraft 100%
Die heutigen Festplatten sind zwar alle so gebaut das "normale" Magnetische Kräfte "abgeschirmt" werden. Aber wenn die Größe und Kraft des Magneten entsprechend ist, wirkt es sehr zuverlässig.
Aus eigner Erfahrung sind wechselnde Magnetfelder besonders gut.
Man brauch nicht erwärmen oder sonstwas um die Daten zu zersören. Auch beim komplett Formatieren bleiben die Start und Endbits nur "genullt"

Das sicherste ist folgendes:

HDD in einen andern PC einbauen
Formatieren
auf die HDD Dummy.exe kopieren und den Dummy Maker starten und ein Dummy File erstellen welches genauso groß wie die Partition/HDD ist.
(Oder andern Datenmüll draufkopieren) dann sind WIRKLICh alle Daten überschrieben.

Zum Thema Magnet:
@fliegvogel

das ist teilweiße ein Mythos!
das hat nie richtig gefunkt...

Wir haben in der Lehre eine Floppy Disc welche so gut wie gar nicht geschirmt ist mit einem Magneten bearbeitet der 5*15*20 cm war und so stark das er durhc die Wand etwas halten konnte.
Sogar der Monitor hat schon seine Streifen gespruckt und verrückt gespielt nur die Diskette wo der drauflag war unbeschädigt!!!
das Ding konnte man nicht totkriegen.

bei einer HDD das gleiche., das einzige was bei einer HDD passiert ist das die Schreib/Leseköpfe verstellt werden und dann die Daten nicht mehr RICHITG ausgelsen werden können was aber kein Problem ist denn die Daten sind ja noch da. Man kann sie also noch herstellen.
(Dasm it der HDD hat sogar Galileo getestet aber wenn mans selber macht hat man mehr spass am zerstören)

 

NEUER FIXED LINK [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.05.10, 18:32   #40 Top
Benutzerbild von s1ieg3_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 0
s1ieg3_archive ist offline
s1ieg3_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von turing Beitrag anzeigen


Ja klar, Magnetismus sieht man unterm Mikroskop auch so gut. Ich glaub dein Kumpel arbeitet beim CSI, die haben wirklich solche Möglichkeiten!!!


Also wirklich ...
Es gibt auch andere Mikroskope als die in der Schule...
[ame="http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_force_microscope"]MFM[/ame]

Allerdings können damit nur Streufelder gemessen werden - für Datenrekonstruktion ausreichend, beim Auslesen der Platte wird auch nur das Streufeld verwendet. Insofern hat so ziemlich jede Uni die entsprechenden Möglichkeiten...
Mit geringerer Auflösung kann die Magnetisierung sogar direkt analysiert werden, mit einem Mikroskop, das von außen so aussieht wie die Schulmikroskope und wie diese optisch arbeitet:
Kerr-Mikroskopie

Sogenannte magneto-optische Datenträger verwenden soweit ich weiß auch den Kerr-Effekt.


@topic
Verschlüsselung hat den Vorteil, dass die Platte falls sie nach geraumer Zeit zurückgegeben wird noch funktionstüchtig ist.

Grüße S1ieG3

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.05.10, 23:41   #41 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von s1ieg3 Beitrag anzeigen
Verschlüsselung hat den Vorteil, dass die Platte falls sie nach geraumer Zeit zurückgegeben wird noch funktionstüchtig ist.
Ja, dieser Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen ^^. Allerdings sollte man damit rechnen, die Platte ein paar Jahre lang nicht wieder in den Händen zu halten, wenn der dringende Verdacht besteht, dass mit der HDD eine Straftat begangen wurde

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.05.10, 11:35   #42 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Also ich habe alles Verschlüsselt schon mit Preboot und PW mehr als 25 Zeichen.

UNd nun noch zu den Säure Freunden.

Nehmt doch keine Salzsäure.

Kauft euch Salpetersäure bekommt man bis 53% ganz einfach frei haus und dazu Schwefelsäure mit 96% bekommt man auch freihaus.

Daraus ne Mischsäure die tut wenigstens was mit den Platten, aller dings bleibt der Punkt bestehen das das Gehäuse stört, evtl probiere ich mal Am WE aus wie lange das Gemisch brauch um durchs gehäuse zu kommen.

PS: In das brodelnde GEmisch wird kein Blauman reingreifen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.05.10, 11:36   #43 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von Q-Renom Beitrag anzeigen
Ja, dieser Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen ^^. Allerdings sollte man damit rechnen, die Platte ein paar Jahre lang nicht wieder in den Händen zu halten, wenn der dringende Verdacht besteht, dass mit der HDD eine Straftat begangen wurde

Das Problem an der Sache ist das die nicht ewig Versuchen dürfen die Platte zu entschlüsseln.

Das andere ist wenn der dringende Verdacht besteht bekommt man in der Regel die Hardware auch net wieder und die nehmen meistens nicht nur die HDD sondern den gesamten PC mit.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.05.10, 00:32   #44 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

mit einer hausdurchsuchung sollte heutzutage echt jeder rechnen...ich habe sowas im oktober auch durchmachen müssen, gut bei mir ging es um andere geschichten- aber meinen rechner haben die chaoten auch mitgenommen, naja meinen zweitrechner, meinen hauptrechner haben dir gar nicht bemerkt weil der ein etwas untypisches "computergehäuse" hat naja, aufjedenfall empfehle ich jedem einen hund, dadurch hatte ich etwa 2 minuten länger zeit gehabt.
es lief so ab, 3 beamte standen in zivil vor der tür- anfangs dachte ich an staubsaugervertreter und hatte ihre frage nach "sind sie *****", mit "fragen wir doch meinen rottweiler" beantwortet. naja da die erstmal erschrocken sind und ihre ausweise gezeigt haben + den durchsuchungsbeschluss, hatte ich erstmal zeit bekommen- bei geschlossener tür (die grünen waren vor verschlossener tür gestanden) meinen hund "anzuleinen"....auf jedenfall ist der recher und alles was die sonst noch einstecken weg...die hatten auch noch 7 handys und andere dinge, bei denen ich es aber nachvollziehen kann, beschlagnahmt und da der rechtmäßige besitzer nicht feststellbar war/ist wurde alles einbehalten und irgend so ein grüner rennt jetzt bestimmt mit den teilen rum oder hat die seinen kindern zu weihnachten geschenkt

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 15.05.10, 11:32   #45 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von schenka Beitrag anzeigen
mit einer hausdurchsuchung sollte heutzutage echt jeder rechnen...ich habe sowas im oktober auch durchmachen müssen, gut bei mir ging es um andere geschichten- aber meinen rechner haben die chaoten auch mitgenommen, naja meinen zweitrechner, meinen hauptrechner haben dir gar nicht bemerkt weil der ein etwas untypisches "computergehäuse" hat naja, aufjedenfall empfehle ich jedem einen hund, dadurch hatte ich etwa 2 minuten länger zeit gehabt.
es lief so ab, 3 beamte standen in zivil vor der tür- anfangs dachte ich an staubsaugervertreter und hatte ihre frage nach "sind sie *****", mit "fragen wir doch meinen rottweiler" beantwortet. naja da die erstmal erschrocken sind und ihre ausweise gezeigt haben + den durchsuchungsbeschluss, hatte ich erstmal zeit bekommen- bei geschlossener tür (die grünen waren vor verschlossener tür gestanden) meinen hund "anzuleinen"....auf jedenfall ist der recher und alles was die sonst noch einstecken weg...die hatten auch noch 7 handys und andere dinge, bei denen ich es aber nachvollziehen kann, beschlagnahmt und da der rechtmäßige besitzer nicht feststellbar war/ist wurde alles einbehalten und irgend so ein grüner rennt jetzt bestimmt mit den teilen rum oder hat die seinen kindern zu weihnachten geschenkt
ROFL
So wie du es schreibst würde ich darauf tippen die haben die Fremdes Eigentum bei dir gesucht.

Das du Gegenstände die dir nicht gehören nicht wieder bekommst ist denke ich verständlich.

Aber sonnst würde ich sagen muss nicht jeder zwangsläufig mit einer Hausdurchsuchung rechnen.

Und 2-3 Minuten mehr kannst du dir auch mit ner Gegensprechanlage verschaffen oder du fragst bei Unbekannten Personen durch die Verschlossene Tür und wenn sie sich "Outen" kannst ja immer noch sagen moment ich muss mir was über zeiehen, dann hast du auch 2-3 Minuten mehr.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.05.10, 23:06   #46 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von LordDeliverer Beitrag anzeigen
ROFL
So wie du es schreibst würde ich darauf tippen die haben die Fremdes Eigentum bei dir gesucht.

Das du Gegenstände die dir nicht gehören nicht wieder bekommst ist denke ich verständlich.

Aber sonnst würde ich sagen muss nicht jeder zwangsläufig mit einer Hausdurchsuchung rechnen.

Und 2-3 Minuten mehr kannst du dir auch mit ner Gegensprechanlage verschaffen oder du fragst bei Unbekannten Personen durch die Verschlossene Tür und wenn sie sich "Outen" kannst ja immer noch sagen moment ich muss mir was über zeiehen, dann hast du auch 2-3 Minuten mehr.
das stimmt so nicht- die hast du für alles mögliche noch rechnungen? ich (dummerweise) nicht
gegensprechanlage ist zwar gut,aber wenn die direkt vor der tür stehen hast keine change, das mit dem hund war übrigens nur als witz gesagt, muss sich ja wohl nicht jeder einen besorgen der sowas zu "befürchten" hat...ps: die sind wegen u.a. bewaffnetem raubüberfall gekommen, haben mir aber noch ein haufen angehängt...

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.05.10, 19:10   #47 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

@ schenka

Na da lage ich doch net Falsch mit dem Fremdem Eigentum.

Und ja ich habe für alles noch meine Rechnungen.

Die kommen wenn immer erst weg wenn ich die Sachen nicht mehr habe, selbst dann net immer.

Und wenn nicht musst du durch ZEugen beweisen das es dein Eigentum ist wenn du dieses nicht kannst wirst du es nicht wieder sehen.

Im Normal Fall einen PC den sie sich zur "Durchsicht" geholt haben auch nicht, auch wenn die Platten verschlüsselt sind nicht da sie dir zwar nix beweisen können aber du ja auch nicht deine Unschuld. Oder willst du sie für die entschlüsseln?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.05.10, 15:00   #48 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von LordDeliverer Beitrag anzeigen
@ schenka

Na da lage ich doch net Falsch mit dem Fremdem Eigentum.

Und ja ich habe für alles noch meine Rechnungen.

Die kommen wenn immer erst weg wenn ich die Sachen nicht mehr habe, selbst dann net immer.

Und wenn nicht musst du durch ZEugen beweisen das es dein Eigentum ist wenn du dieses nicht kannst wirst du es nicht wieder sehen.

Im Normal Fall einen PC den sie sich zur "Durchsicht" geholt haben auch nicht, auch wenn die Platten verschlüsselt sind nicht da sie dir zwar nix beweisen können aber du ja auch nicht deine Unschuld. Oder willst du sie für die entschlüsseln?
mir ging es bei meinem post nicht direkt um unschuldbeweisen oder nicht sonder um die sache, dass wenn es soweit kommt das die bei dir sthene du nichts mehr machen kannst weil die zeit einfach nur zu knapp ist um irgendwelche tricks auszuüben...gut kann sein das die bei raubkopierern andere leute schicken die nicht so "professionell" sind wie bei fällen meiner art...

@LordDeliverer: dabei ging es aber nicht um irgendwelche gegenstände sondern rauschgifft und geld- laut der polizei, sagen wir das mal so

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.05.10, 17:45   #49 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Ja so ist es die Zeit ist kurz.

Aller dings wenn die keinen HAftbefehl mit sich führen, und das werden die seltens bei Copyright verletzungen.

Dann kann man auch den "netten" Leuten sagen sucht ihr mal schön ich geh dann mal.

Und wenn man dann wie einige noch seine HDD im Garten oder sonnst wo hat könnte man ja sogar unter Umständen die noch mit nehmen und unterwegs entsorgen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.05.10, 18:23   #50 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von LordDeliverer Beitrag anzeigen
Ja so ist es die Zeit ist kurz.

Aller dings wenn die keinen HAftbefehl mit sich führen, und das werden die seltens bei Copyright verletzungen.

Dann kann man auch den "netten" Leuten sagen sucht ihr mal schön ich geh dann mal.

Und wenn man dann wie einige noch seine HDD im Garten oder sonnst wo hat könnte man ja sogar unter Umständen die noch mit nehmen und unterwegs entsorgen.
ich weiß nicht ob du "einfach so gehen" kannst, weil es muss eine unbeteiligte person dabei sein, sonst könnten die dir ja alles mögliche unterjübeln...

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.05.10, 22:39   #51 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

JA wie shcon in irgendeinem Vorpost erwähnt muss ein neutraler Zeuge gestellt sein.

Du bist kein Neutraler ZEuge.

Und Ohne Haftbefehl für dich können sie dich nicht zwingen da zubleiben ausser sie nehmen dich vorläufig fest.

Sonnst wünscht du dennen nen Schönene Tag und machst dich von Acker.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 03:29   #52 Top
Benutzerbild von cray-sv1_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 13
cray-sv1_archive ist offline
cray-sv1_archive
Natürlich MIT Glied !!!
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Mal ne ganz andere Frage zu dem Thema:

Was passiert eigentlich, wenn mir die 2-3 Minuten durch eine "Standardausrede" nicht reichen, und ich dann einfach, wenn die grünen bei mir Klingeln, durch die geschlossene Tür sage das sie mich mal an der großen gelben Banane streicheln können und einfach nicht aufmache, und vielleicht noch ein paar Riegel mehr vorschiebe ?

Oder wenn ich nur durch die geschlossene Tür mit denen Komuniziere und nachdem sie mir ihre Marke/Ausweis vor den Spion halten ganz trocken sage das mein Sohn auch ein paar von den Dingern hat, und ich einfach nicht glaube das sie Polizisten sind... Vielleicht noch gewürzt mit dem Spruch" Und jetzt verpisst Euch Ihr Trickbetrügerlehrlinge, sonst rufe ich mal ein paar richtige Bullen die 'ne Runde mit Euch tanzen gehen !!!"

Also das müsste doch für ausreichend Zeit sorgen um, auf welche Art und Weise auch immer, seine Daten löschen zu können - denn ich denke nicht das die grundsätzlich immer mit 'nem SEK+Türaufsprengbausatz oder 'nem Schlüsseldienst im Schlepptau anrücken, oder ?
Als begründung warum man nicht s-o-f-o-r-t geöffnet hat, kann man ja sagen das man erstmal zu Ende vögeln wollte oder was auch immer ...

CRAY-SV1

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 09:59   #53 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

das würde dir auf jedenfall zeit verschaffen, da die grünen erstmal einen schlüsseldienst bestellen müssen und bis der da ist usw...nur bekommst du dann noch zusätzlich "ärger" mit denen, da du sie nicht freiwillig reingelassen hast und außerdem musst ein neues schloss kaufen

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 14:29   #54 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

@cray-sv1

Du musst niemanden Rein lassen, aller dings musst du dann auch mit weiteren Konsekuenzen rechnen, wie erhöte Kosten durch den Schlüsseldienst.

Der besonders Gründlichen, nicht zimperlichen Durchsuchung.( Das Chaos was belibt musst du selber beseitigen).

Aber wenn du deine Platten vernünftig verschlüsselt hast und die nen Notausschalter( Ich habe einen Stecker von einer Verlängerungsschur abgemacht und in ihm die Phase und Nulleiter Pin Kurzgeschlissen und das ganze wieder in die Isolierung gesteckt. ) und wenn die dann vor dem aufmachen einfach mal das ding in die Steckdose steckst wird es dunkel und die Platten sind dicht.

Also das beste gegen sowas ist halt immer noch die Datensicherheit.

Alles schön verschlüsseln gleich mit PReboot und das sichere Passwort nicht vergessen und die Jungs können sich mal austoben.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 17:38   #55 Top
Benutzerbild von cray-sv1_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 13
cray-sv1_archive ist offline
cray-sv1_archive
Natürlich MIT Glied !!!
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

@schenker
War ja nur ne Idee, zum Beispiel für die Hardcore-Upper. Wenn die 300 Steine fürn Schlüsseldienst hinlegen müssen, sind die bestimmt besser bedient als wenn dann vielleicht TONNEN von Stuff gefunden werden... Die "Rechteverwalter" lassen sich ihre Kopien ja immer vergolden, da werden dann schnell mal ein paar hundert € pro Titel fällig, und dann soundsooft geuppt multipliziert mit der vergoldung - da kommen schnell einige zig tausend Euronen zusammen - dann lieber ein neues Schloss und vielleicht eine kleinere Geldstrafe fürs nicht sofortige öffnen...

@LordDeliverer
Wieso sind die Platten dicht, wenn du mittels Kurzschluss die Sicherung rausspringen lässt ??? Und selbst wenn durch eine Spannungsspitze oder so die Elektronik der Platte einen wegbekommt - die Daten bleiben erhalten... Und funktioniert na klar auch dann bicht, wenn man wie ich, eine Blitzschutzsteckdose zum Schutz der wertvollen Hardware nutzt

Gruß, CRAY-SV1

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 18:21   #56 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

@cray-sv1

ICh schrieb ja davor " Wenn die Platten vernünftig Verschlüsselt sind"

Das ist der Springende Punkt dabei.

Denn wenn die platten vernünftig verschlüsselt sind und der PC dank "Stromausfall" aus geht sind die Platten verschlüsselt und die Blauen oder Grünen können noch nicht mal nen Blick drauf werfen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.10, 20:03   #57 Top
Benutzerbild von cray-sv1_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 13
cray-sv1_archive ist offline
cray-sv1_archive
Natürlich MIT Glied !!!
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Ja, ordentliche Veschlüsselung scheint tatsächlich die beste Methode zu sein

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 02:12   #58 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Wenn sich die Beamten als Polizisten ausgewiesen haben (zur Not auch nur mündlich, wenn du keine Anstalten unternimmst, den Dienstausweis in Augenschein zu nehmen) dann dürfen die nach einer gewissen Zeit deine Tür gewaltsam öffnen. Ich kann euch nicht genau sagen, wie lang die Zeit ist, aber mehr als 5min sind es mit Sicherheit nicht. Die rufen da nicht erst den Schlüsseldienst, sondern brechen die Tür einfach auf - auf dem Schaden bleibst du dann sitzen .
Dazu ist aber auch viel in juristischen Foren zu lesen.

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 02:36   #59 Top
Benutzerbild von cray-sv1_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 13
cray-sv1_archive ist offline
cray-sv1_archive
Natürlich MIT Glied !!!
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

och, echt so streng ? Ich dachte immer Türen dürfen nur bei Gefahr im Verzug und bei Fluchtgefahr aufgebrochen werden. Und da bei Hausdurchsuchungen immer ein Beamter auch vor dem Fenster steht, damit man nichts raus wirft, fällt letzteres ja eh weg... Also bleib nur die so lange wie möglich mit dem Aufbrechen zu beschäftigen.

Aber wie ist das eigentlich wenn man in dem Moment gar nicht @ home ist ? Brechen die dann in Abwesenheit auf ? Hatte mal so in Erinnerung das ein Durchsuchungsbeschluss erst dann vollständig rechtens ist, wenn man (sei es auch nur auf mündlichen Hinweis hin) kenntnis genommen hat... Aber das ist nur die unverbindliche Aussage eines Laien...

Ich habs da gut: Ich mache grundsätzlich NIE ohne vorher bei meinem TV auf Kanal 99 zu schalten die Tür auf, drücke den Summer, oder frage "Wer ist da ?" - unser Vermieter speist nämlich das Signal der Überwachungskamera die unseren Hof überwacht, mittels eines sogn. "HF-Modulators" in die Hausanlage ein
Hab ihm damals bei Einbau sogar dabei geholfen. Haben dann eine Glotze auf Kanal 99 gestellt und dann solange am Modulator an so ner Plastikschraube gedreht, bis das Bild da war
Also wenn die kleinen grünen Männer mal bei mir vor der Tür stehen, bin ich halt nicht da, und inzwischen bin ich mir sicher, dass die MEINE Tür nicht aufbekommen, auch net mit nem SChlüsseldienst. Und wenn DIE nicht in der Lage sind den Durchsuchungsbeschluss zu vollstrecken weil ich nicht @ home bin, und der Schlüsseldienst/die Feuerwehr zu blöd ist, können die mir doch keinen Strick draus drehen, oder ? Ich denke das die bei einem erfolglosen Versuch, wenn sich später (nachdem man gemütlich alles weggeschafft/vernichtet hat) herausstellt das nicht verwetbares gefunden wurde, die einem sogar den Schaden ersetzen müssen... Hoff ich zumindest. Aber wie gesagt: Paar Euronen für nen SChlüsseldienst und/oder ne kaputte Tür, sind mir lieber als wenn an mir ein ein medienwirksames Exempel statuiert werden soll...

Also: Tür sichern in Kombination mit wirksamer Verschlüsselung und das uppen only via Proxys ist wohl schon nicht blöd

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.05.10, 10:43   #60 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

nene das ist nicht so das- DU bleibst in allen fällen auf den kosten sitzen und das mit dem beamten vorm fenster kann ich nicht bestätigen, bei mir waren 3 beamte,eine frau in zivil, einer in grün und noch ein beamter ebenfalls in zivil die alle samt vor der tür standen.
unten war keiner.
wenn du nicht da wärst würden die einen nachbar suchen, als "zeugen" das die nichts unterlübeln bzw alles mit rechten dingen zu geht- aufmachen tun sie aber trotzdem.
von aufbrechen wüsste ich jetzt nichts, so wie ich das mitbekommen habe, hätten die den schlüsseldienst gerufen...

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 15:52   #61 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Die Anwesenheit des Beschuldigten ist bei einer Hausdruchsuchung nicht zwingend erforderlich. Allerdings hat man das Recht, dass ein neutraler Zeuge (z.B. Nachbar) der Duchsuchung beiwohnt (wenn man denn anwesend ist und etwas von der Durchsuchung mitbekommt). Das Recht, dass sein Anwalt bei der Durchsuchung anwesend ist, hat man allerdings nicht.
Zu dem Thema findet man eigentlich ne Menge im Internet

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 17:09   #62 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von Q-Renom Beitrag anzeigen
Die Anwesenheit des Beschuldigten ist bei einer Hausdruchsuchung nicht zwingend erforderlich. Allerdings hat man das Recht, dass ein neutraler Zeuge (z.B. Nachbar) der Duchsuchung beiwohnt (wenn man denn anwesend ist und etwas von der Durchsuchung mitbekommt). Das Recht, dass sein Anwalt bei der Durchsuchung anwesend ist, hat man allerdings nicht.
Zu dem Thema findet man eigentlich ne Menge im Internet
hab ich doch oben geschrieben, ein neutraler zeuge ist in jedem fall dabei..nachbar o.ä

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 20:18   #63 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von schenka Beitrag anzeigen
hab ich doch oben geschrieben, ein neutraler zeuge ist in jedem fall dabei..nachbar o.ä

Nein der ist nicht in jedemfall dabei, du hast aber das RECHT das einer dabei ist.

Ist schon öfter vorgekommen das kein Zeuge dabei war.

 

Der einzige Zeitpunkt an dem ein Mensch die Lichtgeschwindigkeit überwindet,
ist wenn er sich ein Vorurteil bildet!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 21:49   #64 Top
Benutzerbild von nI3o_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
nI3o_archive ist offline
nI3o_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

xD Termit auf eure Festplatte drauf und anzüdnen, wie geil ist das denn *rofel*
Schomal überleggt wie ihr das wieder ausbekommt? Ohne das ein loch in eurem Gehäuse ist und nen großer Bradfleck am Boden, evtl noch größere schäden.

1 Frage noch. Wenn ich meine Festplatte formatier, also normal.(Schnellformatieren bringt nix das weiß ich aus eigner erfahrung). Sind die daten dann auch weg?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.05.10, 23:34   #65 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Naja wenn du "NORMAL" formatierst sind die Daten erstmal nicht sichtbar, weg sind sie nicht.

Die Blöcke sind nur wieder zum beschrieben freigegeben.

Und so wird die Hdd halt quasi leer angezeigt.

 

Der einzige Zeitpunkt an dem ein Mensch die Lichtgeschwindigkeit überwindet,
ist wenn er sich ein Vorurteil bildet!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.05.10, 01:11   #66 Top
Benutzerbild von Q-Renom_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 6
Q-Renom_archive ist offline
Q-Renom_archive
HD-Filme Leecher
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von nI3o Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Festplatte formatier, also normal.(Schnellformatieren bringt nix das weiß ich aus eigner erfahrung). Sind die daten dann auch weg?
Deine Frage ist nicht sonderlich präzise ^^. Wenn du mit "weg", "unwiederruflich gelöscht" meinst, dann ist die Antwort: Nein! Wie LordDeliverer geschrieben hat, sind die Sektoren entweder zum überschreiben freigegeben, oder (im besten Falle) einfach mit Null-Bits überschrieben. In beiden Fällen können die Daten jedoch wieder hergestellt werden. Selbst wenn die betreffenden Sektoren bereits wieder mit "richtigen" Werten (neuen Daten) überschrieben worden, können unter Umständen die zuvor gespeicherten Daten wieder ausgelesen und hergestellt werden.
Wenn man eine Festplatte mit sensiblen Daten löschen will, dann sollte man entsprechende Programme zum sicheren löschen bzw. formatieren nehmen. "O&O Safe Erase" ist z.B. so ein Programm, damit werden die zu löschenden Daten mehrfach mit zufälligen Bitfolgen überschrieben (nicht nur mit Null-Bits). Allgemein kann man sagen, dass ein vierfacher Löschvorgang dabei vollkommen ausreichend ist. Hoffe ich konnte helfen

 

All I want is: Less to do, more time to do it, and higher pay for not getting it done.

Biete neue XBox 360 inklusive Laufwerkflash und JTAG Hack an. Weitere Infos [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] oder per PN.
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.05.10, 09:05   #67 Top
Benutzerbild von spacebee_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 2
spacebee_archive ist offline
spacebee_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Mit Nullen überschriebene Festplatten könne nicht wiederhergestellt werden.
Es reicht einmaliges überschreiben mit Nullen, mehr braucht man nicht machen.
Woher kommt eigentlich dieser Mythos?

Data Wiping Myth Put to Rest - A single complete overwrite pass is enough - Softpedia

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 21.05.10, 14:42   #68 Top
Benutzerbild von LordDeliverer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
LordDeliverer_archive ist offline
LordDeliverer_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Zitat:
Zitat von spacebee Beitrag anzeigen
Mit Nullen überschriebene Festplatten könne nicht wiederhergestellt werden.
Es reicht einmaliges überschreiben mit Nullen, mehr braucht man nicht machen.
Woher kommt eigentlich dieser Mythos?

Data Wiping Myth Put to Rest - A single complete overwrite pass is enough - Softpedia

Da sist richtig.

Wenn alles mit nullen überschrieben wird ist es weg.

Das ist aber eine Low-Level Formatierung die etws ehr Zeit braucht und nicht die "Normale" Formatierung nach der gefragt wurde.

 

Der einzige Zeitpunkt an dem ein Mensch die Lichtgeschwindigkeit überwindet,
ist wenn er sich ein Vorurteil bildet!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.05.10, 10:53   #69 Top
Benutzerbild von Grievous12_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
Grievous12_archive ist offline
Grievous12_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Ich kenne auch jemand,
der schonmal Post von der grünen/blauen Partytruppe bekommen hat und dann seinen PC bei Freunden eingelagert hatte, wäre es dann nicht einfach möglich, den pc aus dem Schreibtischfach/von sonst wo zu reisen und (ich hab da so einbauschränke in der wand mit ner art geheimfach hinter der Isolierung vom Haus) da rein Stelle?

wäre aus meiner Sich besser als gleich alles putt zu machn

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.05.10, 13:35   #70
Benutzerbild von Peachstar_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 0
Peachstar_archive ist offline
Peachstar_archive
Member
 
Festplatte/Daten unwiederuflich zerstören

Ich würde den Beamten freundlich alle meine Filme und Musik zeigen, als Schweizer lade ich hier ganz legal. ^^

Die 100% sicherste Lösung ist also In die Schweiz ziehen. :P

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().