Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.07.10, 00:12   #14 Top
Benutzerbild von  _archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 2
 _archive ist offline
 _archive
Namenloser
 
Linux vs. Windows - Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme

@ Lanu
Zum Großteil volle Zustimmung, aber zu ein paar Punkten will ich doch noch was sagen. ;-)

Zitat:
Zitat von Lanu Beitrag anzeigen
Apple (Mac, iOS)
Sicherheitstechnisch sind Apple und Linux gleich auf, da es für beide Systeme immer noch nur eine Handvoll Schädlinge gibt.
Mit der Schädlingszahl, ja, da hast Du Recht. Allerdings würde ich beide Systeme von der Sicherheit bei weitem nicht auf eine Ebene stellen. Das Problem ist nämlich, dass bei Linux Patches sofort herausgegeben werden, bei Apple allerdings nicht. Siehe auch [ame="http://board.gulli.com/showthread.php?p=12857679"]hier[/ame].


Zitat:
Zitat von Lanu Beitrag anzeigen
Windows
Wer Windows schlecht reden möchte kann es gerne tun, aber es ist ein super System und Microsoft gibt sich alle Mühe es so sicher wie möglich zu halten.
Das Problem ist tatsächlich in vielen Fällen PEBCAK. Microsoft hat sich hier leider selber mit Windows XP eine Grube gegraben. Dadurch dass sich die Menschen viele Jahre an ein System gewohnt haben, das dem Benutzer standardmäßig Adminrechte gibt, sind viele auf die Schnauze gefallen, als sie plötzlich ein System mit einer brauchbaren Rechtetrennung (UAC) vor sich hatten (und haben diese dann erfolgreich ausgeschaltet). Mit Windows 7 hat Microsoft den Schutz dann an die Benutzer angepasst, indem sie ihn wieder verschlechtert haben. Leider, will ich fast sagen. Siehe z. B. hier (leider nicht mehr ganz aktuell):
UAC in Windows 7 immer noch löchrig | heise Security

Außerdem, und das ist eindeutig sie Schuld von Microsoft, bleiben immer noch viele Lücken ungestopft, siehe hier:
[ame=http://board.gulli.com/showthread.php?p=12922330]Microsoft bekämpft Alureon-Rootkit - Seite 2 - gulli:board[/ame]


Windows ist bestimmt nicht schlecht, aber die Sicherheitspolitik von Microsoft ist einfach eine Katastrophe.


Nunja, um zurück zum Thema zu kommen: Warum nutze ich Linux?
Erst einmal wegen oben genannter Punkte. Schön finde ich die Möglichkeiten, die man mit der Shell geboten bekommt, wenn man die Benutzung einmal gelernt hat. Paketverwaltung ist eine sehr feine Sache. Freie Software ist oft innovativ, vieles fließt erst bedeutend später in vergleichbare proprietäre Produkte ein.

Naja, und vor allem das Gefühl, dass man sein Betriebssystem problemlos in seine Bestanteile zerlegen kann, ohne dass man daran gehindert wird. :-)

Mit Zitat antworten Beitrag melden